Gemeinde St. Stefan im Gailtal

Wasserzählerstandsmeldung

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Die Karten für die Zählerablesung werden zwischen 20. und 22. September 2022 an alle „Arriacher Haushalte“ per Post übermittelt.

Nach Erhalt der Karte haben Sie DREI MÖGLICHKEITEN den Zählerstand bekannt zu geben. Der Ablesestichtag ist der 30. September 2022.

  1. Mit dem Smartphone und einer QR-Scanner-App (gratis in den App-Stores) den QR-Code auf der Karte scannen. Der Kunde kommt direkt zu seinem Konto bei zaehlerstand.at und gibt den Zählerstand ein.
  2. Online unter www.zaehlerstand.at, mit auf der zugesendeten individuellen „Antwortkarte“ angegebenen Kundennummer und Zugangscode einloggen und unter „Bekanntgabe Zählerstand“ den Zählerstand eintragen.
  3. Zählerstand auf der Antwortkarte Händisch eintragen und gebührenfrei per Post bis spätestens 06.10.2022 (letzte Postaufgabe) zurückschicken.

Bei allen drei Wegen erfolgt immer eine Plausibilitätsprüfung. Falls zum Beispiel durch einen Fehler ein viel zu hoher Wert angegeben wurde, erfolgt ein Hinweis an den Nutzer. Nach positiver Plausibilitätsprüfung werden die Daten verarbeitet und ins Kernsystem exportiert. Durch das eigene Benutzerkonto auf zaehlerstand.at  hat der Bürger Zugriff auf seine Verbrauchsdaten. Zusätzlich kann er eine Verbrauchsübersicht abrufen. Das Konto ist voreingerichtet und es erfolgt kein umständliches Login.

Bei Fragen zur Zählerstandsmeldung stehen wir im Gemeindeamt gerne zur Verfügung. Ansprechpartnerin ist für Sie - Sabine Meislitzer, MSc.